GEGEN DAS VERGESSEN! - 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR

Das zurückliegende Wochenende stand ganz im Zeichen des Gedenkens. Vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, erhoben sich Hunderttausende Menschen in der DDR gegen das SED-Regime. Sie demonstrierten für Freiheit und gegen die Unterdrückung durch den DDR-Unrechtsstaat.

Wir, die Junge Union Vorpommern-Rügen stehen für ein freies Leben in Deutschland und Europa. Daher nahmen wir an der traditionellen Gedenkveranstaltung am Freitag in Stralsund teil und pflanzten und sähten gemeinsam mit vielen Akteuren aus Politik und Gesellschaft Vergissmeinnicht an die Gedenkstätte am Platz des 17. Juni in Stralsund.

Am Samstag folgten wir der Einladung der Jungen Union Mecklenburg-Vorpommern nach Rostock. Gemeinsam mit May-Britt Krüger, die selbst in Rostock inhaftiert war, besuchten wir die Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit. Sie führte uns durch die einzelnen Etagen des Gebäudes und berichtete uns von den fürchterlich menschenunwürdigen Haftbedingungen.

Anschließend gedachten wir mit Vertretern der Jungen Union M-V und der CDU Rostock mit einer Kranzniederlegung den Opfern des Volksaufstandes und des SED-Unrechtsregimes.