Jugendclub „Havanna“ unter neuer Trägerschaft

Eingetragen bei: Stralsund | 0

Stralsund – Seit März 2013 ist die Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC) neuer Träger des Jugendclubs „Havanna“. „Wir wollten uns vor Ort ein Bild darüber machen, wie sich die Arbeit im Jugendclub in den letzten 6 Wochen nach dem Trägertausch entwickelt hat“, so Detlef Lindner, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

„Als im Oktober des letzten Jahres ein offener Brief der Jugendlichen des Clubs zur möglichen Schließung erschien, haben wir über die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie der Stralsunder Bürgerschaft Auswege zum Erhalt gesucht. Dabei stellte sich für uns schnell heraus, dass eine Finanzierung für den Bereich der Jugend häufig Schwierigkeiten aufwirft, aber wir wollten trotzdem vermitteln“, so Georg Günther Kreisvorsitzender der Jungen Union Vorpommern-Rügen.

Eine Initiative brachte dann Detlef Lindner als Dringlichkeitsantrag in die Bürgerschaftssitzung vom Dezember ein. Der Vorschlag der CDU Fraktion war es, die Trägerschaft des Jugendclubs zukünftig unter dem Dach der SIC GmbH zu vereinigen und somit den weiteren Erhalt zu gewährleisten. Dem Antrag wurde mit großer Mehrheit in der Bürgerschaft zugestimmt. „Insgesamt ist somit ein weiteres Bestehen des Jugendclubs gesichert und damit ein wichtiger Bestandteil der Freizeitangebote für Jugendliche in Stralsund erhalten geblieben, dafür möchte ich mich auch weiterhin im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Vorpommern-Rügen einsetzen“, so Maximilian Schwarz, Mitglied der Bürgerschaft und des Kreistages. Nach dem Besuch der Einrichtung im Stadtteil Knieper West waren sich alle Teilnehmer einig, dass es die richtige Entscheidung war, den Jugendclub mit Unterstützung der SIC aufrecht zu erhalten. Zudem konnten weitere Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten vor Ort diskutiert und einen Überblick über die täglichen Angebote der Kinder- und Jugendlichen, wie der Hausaufgabenhilfe, gegeben werden.